Donnerstag, 15. Mai 2014

Exklusives Vokabular



Wenn ihr diese ZDF-Repo angeschaut habt, die ich zuletzt rumgeschickt habe, dann habt ihr ja einen recht guten Eindruck von der Selbstverständlichkeit, mit der sich die FIFA von den Ausrichtern einer Weltmeisterschaft die Rahmenbedingungen nach ihrem Gusto zurechtbiegen lässt. Neben der garantierten Steuerfreiheit geht es dabei meist um den Schutz der sogenannten Premium-Sponsoren. Dass sich das nationale Recht der Austragungsländer dabei den Zielen der FIFA unterordnen muss ist dabei wohl eher die Regel, als die Ausnahme.
 
Ein besonders absurdes Beispiel habe ich heute gefunden: die FIFA hat 2010 erwirkt, dass der brasilianische Senat ein Gesetz auf den Weg gebracht hat, dass der FIFA ermöglicht den Begriff "Copa do Mundo da FIFA Brasil 2014", sowie 44 ähnliche Bezeichnungen für die Dauer der Weltmeisterschaft, sowie 30 Tage darüber hinaus exklusiv zu nutzen, bzw. dessen Nutzung zu kontrollieren. Für alle anderen Nutzungen, die über die Verwendung im redaktionellen Sinne hinausgehen, ist damit eine Autorisierung durch die FIFA nötig. De facto darf man diese Begriffe in den nächsten Wochen in Brasilien also nur verwenden, wenn man Premium-Sponsor der WM ist. Hier die ganze Liste der geschützten Begriffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen