Dienstag, 13. Mai 2014

Das Fußball-Imperium

Vor einigen Wochen lief im ZDF eine recht sehenswerte Reportage über die FIFA, deren Geschäftspraktiken und die Auswirkungen davon auf die Weltmeisterschaft in Brasilien (2014) und in Katar (2022). Auch wenn man nicht viel erfährt, was nicht schon an anderer Stelle geschrieben worden wäre, bekommt man dennoch einen guten Überblick über die Strukturen und die Arbeitsweisen des Weltverbandes, die mit "mafiös" wahrscheinlich noch freundlich umschrieben sind.
Interessant ist, dass in dem Film ein Originaldokument der FIFA präsentiert wird, dass deren Anforderungskatalog an die WM-Ausrichterländer enthält, der unter anderem die Zusicherung absoluter Steuerfreiheit für die erwirtschafteten Gewinne beinhaltet.
Ein anderer Teil des Films beschäftigt sich mit der WM 2022 in Katar und den Arbeits- und Lebensbedingungen der versklavten nepalesischen Bauarbeiter auf den Baustellen der Stadien. Hier wird ein bisschen investigativer Journalismus vorgetäuscht - die Vorgänge wurden schon acht Monate zuvor hier veröffentlicht.
Trotzdem: informativer Film!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen